ÜBER MICH

HOME           Über mich           ANGEBOT           Kosten          Kontakt   

 

Michaela Deventer-Compes

 

 

Psychologiestudium an der Universität Köln mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Wirtschaftspsychologie (1986-1994)

 

Psychotherapeutische Klinik für Kinder und Jugendliche, Holzminden mit diagnostischer und psychotherapeutischer Arbeit in der Institutsambulanz  (02/1995-11/1997)

 

Ausbildung in Personenzentrierter Psychotherapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nach den Richtlinien der GwG (1995-1998)

 

Ausbildung zur Kinder -und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, AFKV (1997-1998)

 

Ausbildung als Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, AFKV (1998-2003)

 

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (1999)

 

 

Psychotherapeutin in einer Gemeinschaftspraxis, Duisburg (1999-2000)

 

Anerkennung  als Psychotherapeutin durch das Bundesministerium für Sicherheit und Generationen, Wien (2002)

 

Psychotherapeutin in eigener Praxis, Wien (seit 2002)

 

Psychotherapeutisches Fachspezifikum Verhaltenstherapie, Universitätsklinik für Psychiatrie, Wien (03-09/2003)

 

Fortbildung in Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT), Wien (2004-2005)

 

Ausbildung in Übertragungsfokussierter Psychotherapie (TFP), Wiener Psychoanalytische Akademie & Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie (2008-2010)

Ich habe Psychologie an der Universität Köln mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Klinische Psychologie studiert und im Anschluss drei Jahre in der Ambulanz einer Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet. Diese Arbeit habe ich als große Bereicherung und vor allem Lehrzeit erlebt, in der ich viel über Diagnostik, Kindliche Entwicklung, Lebensgeschichten und Familiendynamiken lernen durfte und die auch ein sehr gutes Fundament für mein heutiges Arbeiten mit jungen Erwachsenen und Erwachsenen bildet.

 

Mit meinem Umzug nach Wien (2000) war es zunächst wichtig für mich, einen Überblick über die Institutionen und Anlaufstellen für die Bereiche Psychische Erkrankungen und Psychotherapie zu bekommen, was durch meine halbjährige Arbeit auf der Verhaltenstherapiestation des AKHs gut gelingen konnte. Seitdem bin ich als vom Bundesministerium anerkannte Psychotherapeutin in eigener Praxis tätig.

 

Der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Tätigkeit liegt heute in der Begleitung junger Erwachsener und Erwachsener.

 

An der Freude, die mein Beruf für mich bedeutet, hat sich bis heute nichts geändert.

Dipl.-Psychologin Michaela Deventer-Compes

Hockegasse 77, 1180 Wien

Telefon: +43 699 120 09 845

office@deventer-compes.at

Impressum